Kurzbeschreibung:
Statistische Merkmals-Auswertung von Kundengruppen mit multivariaten Verfahren
Bereich:Pharma / Marktforschung
Kunde:DocMorris (Versandapotheke)
Laufzeit:03.2006 - 04.2006
Highlights:
Durch die Vielzahl statistischer Kundendaten bei DocMorris und dem Einsatz geeigneter mathematischer Verfahren
konnten besonders verlässliche Ergebnisse generiert werden.
Ca. 1 Million Datensätze dienten als Basis, um für zwei Kundengruppen besondere Merkmale zu finden. Die Daten wurden aus dem laufenden EPR System extrahiert und für die Diskriminanzanalyse aufbereitet. Häufungen bei Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Wohnort und Co-Indikation wurden mit Hilfe von SPSS für die vorgegebenen Kundengruppen gesucht.
Eingesetzte Werkzeuge:
SPSS, Multivariate Verfahren, Diskriminanzanalyse, SQL-Server Datenbank
Meine Tätigkeiten:
Aufwandsschätzung, Aufbereiten der Datenbasis, Wahl der Metriken und mathematischen Verfahren, statistische Auswertungen